Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W 49 an Arcor StarterBox betreibbar?
Buschtrommel
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich will mein W 49 an einer Arcor Starterbox betreiben. Geht das überhaupt? Brauche ich dafür einen dieser teuren Konverter für 39€ bzw. 62€(mit Netzteil)?
Wenn ich das Telefon in die Box einstöpsel ist im Hörer nix zu hören außer ein (vielleicht eingebildetes) gaaaanz leises Knistern.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 02.11.2010!  Zum Bezugstext

Falls es jemanden intressiert worüber hier eig. diskutiert wird,
ich habe mal ein Beispiel von Schaltkennzeichen eingescannt.

Gruß Klaus


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 02.11.2010!  Zum Bezugstext

ahso, na okay.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

ich schrieb auch nur für die telekommunikation...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

> zeichen sind zum ansehen da

Das wurde hier gelegentlich behauptet, aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht. Ich habe gerade mal in ein etymologisches Wörterbuch gesehen, und demnach kommt der Begriff vom veralteten Wort "zeihen", was soviel wie "verkünden" oder "kundtun" heißt.
Natürlich ist mir auch klar, daß sich die Bedeutungen von Begriffen im Laufe der Zeit ändern können, dieser Annahme würde ich im vorliegenden Fall aber mit lauten Klopfzeichen widersprechen ;-)
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

das heißt wählton.
zeichen sind zum ansehen da, töne zum hören. ein freizeichen wäre also eher ein lämmpchen oder eine mechanische anzeige, aber da hat man eher eine belegtanzeige als eine frei- anzeige...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Buschtrommel
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

Martin Nagelmüller hat diese umgebauten Kapseln kürzlich noch angeboten und auch ne super Anleitung zum Umbau ins Netz gestellt: http://home.vrweb.de/~nagi/mikro/umbau.html

Tolle Sache. Habe gleich mal bei ihm angefragt.
Vielen Dank also für den Tipp.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Buschtrommel vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

Die ZB 5392 ist meines Wissens auch eine Kohle-Kapsel

Du hast natürlich recht, dass eine Kohle-Kapsel keine Dauerlösung ist. Allerdings muss man sich auch klar machen, dass eine (neu) Kohlekapsel schon gut 10 Jahre ordentlich laufen kann, je nach Nutzung. Die entsprechenden Transistor-Kapseln sind sehr selten und werden meist teuer angeboten.

Es gab hier aber mal einen Martin Nagelmüller, der andere Transistorkapseln so umgebaut hat, so dass sie passen, da könntest Du auch noch suchen.
Buschtrommel
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

Danke für Diagnose und Tipp. Ich denke, ich werde versuchen günstig so eine Transistorkapsel zu bekommen. Mit den Kohledingern bekommt man früher oder später wohl immer wieder Probleme und da ich das W49 als Alltagstelefon zuhause nutzen will, möchte ich lieber gleich eine dauerhafte Lösung. Weiß jemand, ob es sich bei diesen hier http://cgi.ebay.de/Telefon-Sprechkapsel-ZB-5392-/290493628951?pt=Antike_Bürotechnik&hash=item43a2c50217 um für W49 geeignete Transistorkapseln handelt?
Buschtrommel
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

Bei der "Telefonmanufaktur" sind die Transistorsprechkapseln mit ca. 24 Euro für mich im Moment leider zu teuer. Trotzdem vielen Dank für Diagnose und Tipp!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Buschtrommel vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

Ja, das ist eine alte Kohle-Kapsel. Wenn man das Telefon im Alltag betreiben will, sollte die erneuert werden.
Du kannst z.B. mal hier suchen gehen: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=mph+72&_sacat=See-All-Categories
(Natürlich gibt es auch andere, wenn man intensiver sucht.)
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Buschtrommel vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
Das ist wirklich ein altes Kohlemikrofon. Es gibt da auch Transistorkapseln, die das Problem des Zusammenbackens des Kohlegriesses nicht haben. Unter www.telefonmanufaktur.de gibt es Ersatz. Es hilft aber auch ein Klopfen der Kohlekapsel, um den zusammenklebenden Kohlegriess etwas zu lösen.
Buschtrommel
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Buschtrommel vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Wie geschrieben, das Telefon funktioniert nun auf meiner Anlage. Ein erster Praxistest hat nun aber folgendes ergeben: Die Gesprächspartnerin am anderen Ende der Leitung klagte über eine schlechte Tonqualität ("weit weg", "wie durch ein dickes Kabelgewusel hindurch"). Ich vermute, dass das an dem Mikrophon liegen könnte. Irgendwo hab ich gelesen, dass die älteren mit Kohle öfters zu Problemen führen. Nun hab ich das Mikro ausgebaut und geschüttelt. Es hört sich an, als wäre grobes Pulver darin. Beschriftung des Mikros: seitlich: "ZB SPR M 15" und auf der Schalleintrittsfläche "2.63" sowie "II". Ist das so ein altes Kohle-Mikrophon? Meint Ihr, dass es daran liegt? Wo bekomme ich einen besseren Ersatz? Was kostet sowas (bin zurzeit leider ziemlich knapp mit dem Geld)?
Buschtrommel
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

SUPER SUPER SUPER !!! ES FUNKTIONIERT! Dein Foto hat die Lösung gebracht. Habe dem folgend gelb und weiß getauscht und siehe (bzw. höre): Daran hats gelegen! Habe nun ein sauberes Freizeichen, wenn ich mich anrufe höre ich ein wunderschönes Telefonklingeln und telefonieren geht auch! Hach, ich freu mich so!!!
Vielen Dank an Dich und alle anderen, die so schnell Hilfe angeboten haben.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Buschtrommel vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Fehler finden sich meistens da, wo zuletzt etwas verändert wurde - also z.B. wenn Du ein neues Anschlusskabel einfach dranschraubst... den Rest haben meine Vorredner ja schon genannt: TAE-Stecker korrekt, am anderen Ende des Kabels Reihenfolge ändern...

P.S.: Oha, da waren einige andere schneller!
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Tja, ist ja schon spät *pfeif*

Mit "Freizeichen" (Freiton höre ich grade zum ersten Mal^) meinte ich nicht das Zeichen nach dem Wählen sondern die Tonfolge die vor dem Wählen kommt. Der entsprechende Name mag mir gerade nicht einfallen...

Beste Grüße,
Kevin
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010

Hallo,

da scheint doch was im TiWa nicht richtig angeschlossen zu sein, ich poste mal das Schaltbild aus dem Handbuch für Entstörer.
Auch im TAE-Stecker kann der Fehler noch liegen:
Wenn man auf die TAE-Buchse schaut ist La auf dem unteren, linken Kontakt, Lb direkt darüber (mitte), W2 ist der oberste linke.

Am besten alles mal mit einem Multimeter durchmessen!


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Buschtrommel vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

> habe ich so ans Telefon geschraubt, wie es mir am plausibelsten erschien

Das ist auch ne Methode :-)

Die Belegung des TAE-Steckers scheint die übliche zu sein. Das ist dann am Klemmenbrett so anzuschließen:

weiß = a (Sprechleitung A)
braun = b (Sprechleitung B)
grün = W2 (Wecker)
gelb = E (Erde)

Edit: Da war Mathias wohl schneller als ich. Allerdings ist die Numerierung der Klemmen zumindest in meinem 49er auch nicht 2=b, 3=W2, sondern umgekehrt (siehe Foto). Daher empfehle ich, nach der Beschriftung der Klemmen zu gehen.


Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2010

wenn man ein "freizeichen" (eigentlich freiton) hören kann, hats aber doch mit dem wählen geklappt :)

so, zu dem problem:
a=ws=1
b=br=2
W=gn=3
E=ge=4
deine leitung ist also genau falsch herum angeschlossen! andersherum könnte es besser gehen...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Buschtrommel
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Hinten auf der Starterbox steht u.a. NT1PLUS-ARCOR2. Weiß nicht, ob das die Modellbezeichnung ist. Aber gut, ich gehe mal davon aus, dass das Telefon, wenn es denn intakt wäre, bei dem Gerät funktionieren müßte.

Es handelt sich übrigens um ein orginal altes von Hagenuk in elfenbeiweiß. Es ist optisch recht gut erhalten und ich habe kürzlich bei ebay eine nagelneues Textil-Hörerkabel und ein orginal Anschlusskabel mit TAE Stecker erworben.

Die beiden Kabel habe ich angebaut. Das Hörerkabel einfach so, wie das alte ausgefranste eingebaut war und das Anschlusskabel, welches zuvor nicht vorhanden war, weil das W49 zuvor über 30 Jahre als Wandtelefon (außer Betrieb) zu Dekozwecken im früheren Haus meiner Eltern hing, habe ich so ans Telefon geschraubt, wie es mir am plausibelsten erschien: Die Farben also den Farben der gegenüber liegenden Drähte im Telefon zugeordnet. Gelb ist so auf 1, grün auf 2, braun auf 3 und weiß auf 4.

Der TAE Stecker hat 4 Kontakte. Ich habe ihn eben geöffnet. Auf der einen Seite sind nacheinander 3 Kontakte. Der dem Kabelausgang des Steckers nächste Kontakt von diesen dreien ist mit dem weißen Draht verbunden, dann kommt braun und dann grün. Grün gegenüber ist auf der anderen Seite des Steckers der gelbe Draht angeschlossen. Ist das so korrekt?

Wenn ja, ist wohl irgendwas am W49 kaputt. Leider bin ich technisch nicht in der Weise versiert und habe auch keine Messgeräte, um das Telefon entsprechend prüfen zu können. Was kann ich machen? Ich würde das schöne Stück sooo gern als Tischapperat zurück ins Leben holen!

Danke schon mal für alle bisherigen und hoffentlich noch folgenden Antworten.
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Ich kenne nachweislich zumindest eine Arcor StarterBox die kein IWV versteht!
Eine solche hab ich bei einer Bekannten von mir entdeckt, als wir mal ausprobieren wollten, ob bei ihr so ein "cooles altes Telefon" auch funktioniert :D
Es stellte sich raus, dass bei zwei Apparaten die Wahl nicht anerkannt wurde, einer von beiden ein Alpha Ferro Quick mit IWV-TWB, der andere ein FeTAP 611-1.
Genaue Serien- und Modellnummer könnte ich bei Interesse mal nachgucken...

Fakt ist aber, dass das Freizeichen natürlich trotzdem zu hören war, also besteht hier bereits vor dem Wählen ein Problem. Da ist wohl das W49 schon nicht in Ordnung.

Beste Grüße,
Kevin
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2010

oder an einer defekten starterbox. aber die starterboxes die ich kenne, verstehen alle IWV.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

...wenn ich das richtig verstehe, ist hier gar nicht das Wählen das Problem, sondern, dass das Telefon überhaupt nicht geht?

Dann liegt das Problem im Apparat selbst, oder aber Kontaktproblem/ falsche Adaptierung am Stecker o.ä. etc. pp. ....
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010

Es gibt offenbar Modelle der Starterbox, die IWV beherrschen, siehe hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005746

Dann kannst Du den Apparat auch am analogen Anschluß der Box betreiben (ohne Konverter).

Zum Sinn und Unsinn der Konverter lies hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006602

Gruß
Andreas



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas